10.08.2018 - Bewässerung der Äpfel, Pflaumen und die ersten Äpfel sind reif!
Neues vom Apfelpatenhof
Die Themen in diesem Newsletter:
- Sommerhitze: Beregnung für Äpfel
- Sonnenbrand bei Holsteiner Cox
- Termine der Erntefeste
- Pflaumen & Zwetschen sind reif
- Die ersten Äpfel: Delbard Estivale sind reif
Liebe Apfelbaumpaten,
liebe Abonnenten des Newsletters,
die Hitzewelle in diesem Sommer 2018 bricht alle Rekorde und die anhaltende Trockenheit verursacht für den größten Teil der Landwirtschaft erhebliche Probleme.
Das Alte Land an der Elbe wurde im 12. Jahrhundert von Holländischen Siedlern durch Entwässerung urbar gemacht. Die Herausforderung hier ist normalerweise nicht, Wasser zu bekommen, sondern das viele Wasser im Marschland loszuwerden.
Das kommt uns jetzt zugute, denn die Infrastruktur zur Verteilung von Wasser ist vorhanden. Die Wettern und Flethe dienen sonst der Entwässerung, aber jetzt geht es in die andere Richtung: Die Wasserläufe werden mit Elbwasser geflutet und liefern ausreichend Wasser für die Obstbäume.
Das frische Elbwasser in den Vorratsteichen für die Beregnung kontrollieren wir regelmäßig. Mit jeder Fahrwasser-Vertiefung der Elbe kommt das salzige Wasser der Nordsee mit der Flut weiter den Fluss hinauf. Um sicher zu stellen, dass nicht zu viel Salz enthalten ist, schicken wir Wasserproben zur Untersuchung an ein Labor, denn niemand will Salz auf den Äpfeln oder im Boden.
Seit Anfang Juli hat es so gut wie gar nicht geregnet. Das wird jetzt zum Problem, denn die Äpfel brauchen dringend Wasser, damit sie zu voller Größe heranwachsen können.
Deshalb verwenden wir die Frostschutz-Beregnung zur Bewässerung der Apfelbäume. Die Beregnung dient gleichzeitig zur Kühlung der Früchte am Baum, um Sonnenbrand auf den Äpfeln möglichst zu verhindern.
Besonders empfindlich ist der Holsteiner Cox und bei dieser Apfelsorte treten auch schon Schäden durch Sonnenbrand auf.
Am letzten Mittwoch war es besonders heiß, deshalb war die Beregnung fast den ganzen Tag in Betrieb. Im unten verlinkten Video sehen Sie die Wasserpumpe, aber vor allem hören Sie sie. Der Motor versorgt mehrere Hektar Apfelbäume mit Wasser und genauso laut brummt er auch.
Außerdem sind die Pflaumen reif und die ersten Äpfel gibt's auch schon im Hofladen. So früh wie nie zuvor.
Herzliche Grüße aus dem Alten Land,
Axel Schuback
Termine Erntefeste 2018
(Für alle Inhaber einer Baumpatenschaft, gültig für das Jahr 2018)
ELSTAR, COX ORANGE und HOLSTEINER COX
15. und 16. September 2018
JONAGOLD, ROTER BOSKOOP, GLOSTER und RED JONAPRINCE
06. und 07. Oktober 2018
Die verschiedenen Sorten haben unterschiedliche Reifezeitpunkte. Bitte schauen Sie auf Ihrer Urkunde, welches Ihre Sorte ist und welcher Termin für Sie zutrifft.
Vergewissern Sie sich bitte auch, dass Ihre Baumpatenschaft für das Jahr 2018 gültig ist, damit Sie nicht vergeblich anreisen.
Während der Erntefeste können wir keine Baumpatenschaften spontan vergeben.
Beide Erntefeste liegen am Wochenende, jeweils Sonnabend und Sonntag zu den bekannten Öffnungszeiten von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Natürlich können Sie auch schon am Freitag vor dem Erntefest Ihren Baum pflücken, ebenfalls zur bekannten Öffnungszeit von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Was, wenn die Termine nicht passen?
Wir bieten Ihnen an, Ihren Baum schon eine Woche vor dem eigentlichen Erntefest pflücken. Zwar werden Sie dann die große Sause beim Erntefest verpassen, jedoch: Sie pflücken Ihren Baum selbst.
Besonders für die Sorten Cox Orange (September) und Roter Boskoop (Oktober) bietet sich diese Lösung an, denn beide Sorten sind drei bis vier Tage früher reif als die anderen.
Eine Woche früher pflücken ist kein Problem, eine Woche später dagegen ist fast unmöglich. Nach dem Erntefest werden die Bäume im Rahmen des normalen Arbeitsablaufes auf dem Betrieb abgeerntet. Wir können die Früchte dann nicht mehr am Baum hängen lassen - die Äpfel müssen gepflückt werden, wenn sie reif sind!
Wenn der Termin eine Woche vorher auch nicht passt, so wenden Sie sich bitte unbedingt möglichst frühzeitig an uns. Vor der Apfelernte ab Anfang September (in diesem Jahr ab Ende August) finden wir fast immer eine Lösung, so dass Sie selbst Äpfel pflücken können.
Auf jeden Fall können Sie bis Ende Oktober Ihre garantierten 20 kg Äpfel abholen. Und wenn es gar nicht anders geht, können Sie Ihre 20 kg Garantiemenge auch schon jetzt von der Frühsorte "Delbard Estivale" bekommen.
Sommerhitze 2018
Die Bewässerung der Apfelbäume im Film. Das Video haben wir für Sie auf unserem Facebook-Profil hinterlegt.
Sonnenbrand bei Holsteiner Cox
Für einige Äpfel war die starke, direkte Sonneneinstrahlung der letzten Woche zu intensiv. Bei diesen Früchten ist es zu Sonnenbrand auf der Apfelschale gekommen.
Wenn die Sonnenstrahlen im 90° Winkel auf den Apfel treffen, kann die Temperatur der Apfelschale schon in einem normalen Sommer leicht 45 - 50° C erreichen. Bei 38° C Außentemperatur wird der Apfel auch nicht mehr vom Wind gekühlt und erhitzt sich noch schneller. Manchmal ist die Wasserkühlung durch die Beregnung nicht ausreichend.
An den exponierten Stellen wird der Apfel zu heiß und das Fruchtfleisch wird regelrecht gekocht. Dunkle, meistens trockene, eingefallene Stellen auf dem Apfel sind die Folge.
Auf dem Bild sehen Sie verschiedene Stadien. Unten einen kräftigen Sonnenbrand wie bei einem blassen Urlauber, der sich zu viel Sonne zutraut. Weiter oben im Bild eine starke Verbrennung.
Größere Verbrennungen der Frucht können zu Fäulnis führen und locken Insekten an. Gestern konnten wir den Revierkampf eines Marienkäfers gegen drei Ameisen um den besten Platz auf dem Bratapfel beobachten.
Wer gewonnen hat, wissen wir nicht. Aber es zeigt, dass viele Insekten zwischen den Apfelbäumen leben.
Die Pflaumen und Zwetschen sind reif
Was wäre ein August ohne Pflaumenkuchen! Frische Pflaumen der Sorte "Hanita" bekommen Sie jetzt im Hofladen und wir verraten ein Geheimnis: Auch frisch sind sie köstlich!
Die Delbard Estivale sind reif!
Der Frühapfel "Delbard Estivale" ist für uns immer etwas Besonderes, denn er ist auf unserem Betrieb der erste reife Apfel im Jahr. Endlich gibt's frische Äpfel!
Frisch, saftig, fruchtig. Lecker, lecker, lecker und ab sofort im Hofladen!