07.05.2021 - Die Äpfel blühen - Zeit für Ihren Blütenbesuch
Neues vom Apfelpatenhof
Die Themen in diesem Newsletter:
- Die Äpfel blühen!
- Kirschblüten sind weiß, Apfelblüten sind rosa
Liebe Apfelbaumpaten,
liebe Abonnenten des Newsletters,
die Äpfel blühen und an diesem Wochenende können Sie Ihren Apfelbaum in voller Blüte erleben!
Die meisten Apfelblüten waren Mitte der Woche im Ballon-Stadium und werden sich zum Wochenende öffnen. Die kugelrunden Blüten der Roten Boskoop auf der Parzelle Kö sind auf den Fotos vom Donnerstagvormittag gut zu sehen. Die Temperaturen sind im Moment niedrig und die Entwicklung der Blüten geht nur langsam voran. Wir gehen deshalb davon aus, dass die Apfelbäume auch am Wochenende 14.-16. Mai noch voll blühen werden.
Der Hofladen und der Apfelpatenhof sind am Wochenende geöffnet und solange wir uns alle an die Regeln zur Infektionshygiene halten, steht Ihrem Blütenausflug zu Ihrem Baum nichts im Wege.
Herzliche Grüße aus der rosa Apfelblüte im Alten Land,
Axel Schuback
Äpfel blühen rosa - Kirschblüten sind weiß
Uns ist aufgefallen, dass dieser klare Unterschied vielen Besuchern nicht bekannt ist. Vielleicht liegt es daran, dass die Japanische Zierkirsche mit ihrer roten Blütenpracht in der Aufmerksamkeit ganz vorne steht. Das Kirschblütenfest rund um die Hamburger Außenalster z.B. sorgt für viele Abbildungen der blühenden Zierkirschen in den Zeitungen. Deren Blüten sind genauso intensiv gefärbt wie die Blüten der Zieräpfel, doch beide erzeugen kein essbares Obst - sie dienen der Zierde und werden gepflanzt wegen der Schönheit ihrer Blüten.
Kirschen im eigentlichen Sinne als Obstbäume, die der Obsterzeugung dienen und von denen wir als Kinder so gern naschen, blühen schneeweiß.
Links die Kirschen, rechts die Äpfel.
Apfelblüte und Frostschutz
Auch Anfang Mai erleben wir noch stark wechselhaftes Aprilwetter. Damit auch die Bienen Ihren "Blütenausflug" machen und für gute Befruchtung sorgen können, hoffen wir auf trockenes und windstilles Wetter. Und natürlich darauf, dass keine starken Nachtfröste die Blüten gefährden. Um Frostschäden an der Obstblüte zu verhindern, gibt es im Obstbau die Frostschutzberegnung. Deren genaue Funktionsweise haben wir auf unserer Website erklärt: Bitte hier klicken.
Einen Eindruck aus dem Obsthof an einem Morgen nach einer klirrend kalten Nacht mit ständiger Beregnung bekommen Sie in unserem YouTube-Kanal, hier gehts direkt zum Video.
Hagel
Ein kräftiger Hagelschauer kann nicht nur die Blüte zerstören, sondern auch später noch die Äpfel beschädigen. Dieser Wunsch an den April gilt bestimmt auch noch im Mai.
(Und am liebsten auch den Rest des Jahres, solange Früchte an den Bäumen sind.)
April, Dein Segen
heißt Sonne und Regen.
Bloß den Hagel,
den häng an den Nagel!