06.12.2022 - Winterpause auf dem Apfelpatenhof - Patenschaft verlängern? - Apfelsaft versandkostenfrei bis 31. Dezember
Neues vom Apfelpatenhof
Die Themen in diesem Newsletter:
- Patenschaft verlängern - Baum reserviert bis Ende November
- Aktion "Apfelsaft statt Apfelernte" bis 31.12.2022 verlängert
- Winterpause auf dem Apfelpatenhof
Liebe Apfelbaumpaten,
liebe Abonnenten des Newsletters,
uns kommt es vor, als wäre es erst ein paar Wochen her. Das Stimmengewirr und das Lachen auf dem Hof, die hüpfenden Kinder in den Regenpfützen, das Tuckern der Trecker, die vielen Kisten, Körbe und Kartons voller frischer Äpfel und der Duft von Kaffee, Kuchen und Bratwurst auf dem Erntefest. Und es ist auch erst acht Wochen her! Doch wenn es nachmittags um fünf schon stockdunkel ist, dann wirkt die Erinnerung an die vielen fröhlichen Gesichter wie aus einer anderen Welt.
Hier hilft ein fröhlicher Gedanke: Um Weihnachten herum ist Wintersonnenwende und ab dann werden die Tage wieder länger.
Hat jemand „Weihnachten“ gesagt? Wenn Sie Ihre bestehende Apfelbaum-Patenschaft bisher noch nicht für das nächste Jahr verlängert haben und sie - vielleicht als Weihnachtsgeschenk - für das kommende Jahr 2023 verlängern möchten, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Bis Ende November haben wir Ihren individuellen Baum für Sie reserviert gehalten. Bäume, deren Patenschaft bis jetzt noch nicht für das kommende Jahr 2023 verlängert wurde, werden wir ab sofort für neue Interessenten freigeben.
Am besten bestellen Sie die Verlängerung über die Bestellmöglichkeit auf unserer Website. Hier können Sie ganz einfach angeben, wann und wohin die kleine Urkunde geschickt werden soll und wann der Baumpate die E-Mail zur Begrüßung erhalten soll. So haben wir alle benötigten Infos beisammen. Die Urkundennummer finden Sie oben rechts auf Ihrer Urkunde.
Eine Kündigungsfrist gibt es nicht. Wenn Sie nicht aktiv verlängern, dann ist Ihre Baumpatenschaft mit dem letzten Tag der Gültigkeit beendet. Natürlich können Sie auch später noch buchen, aber möglicherweise ist Ihr Apfelbaum dann schon neu vergeben.
Sich regen bringt Segen, auch im Regen:
Vor allem zur Apfelernte! Wir möchten uns ganz außerordentlich bei allen Mitwirkenden der Erntefeste bedanken. Ganz zuerst bei den Treckerfahrern, denn es hat in diesem Jahr zwar selten, aber manchmal heftig geregnet. Das macht aber nix, denn was tun wir, wenn es regnet? Wir lassen es einfach regnen! Die Dame und die Herren machen einfach weiter, unverdrossen und beinhart. Respekt dafür und vielen Dank! Die Mitarbeiter auf dem Parkplatz und im Apfelhof an den Apfelbäumen haben ebenso durchgehalten wie die an der Waage. Regen? Einfach abperlen lassen!
Herzlichen Dank an alle emsigen Helfer, die uns in diesem Jahr sogar an vier Wochenenden unterstützt und damit die Erntefeste überhaupt erst möglich gemacht haben.
Vielen Dank auch an alle Apfelbaumpaten, die sich von einer Wettervorhersage mit Regen nicht von der Ernte abhalten lassen und für Ihre gute Laune und Geduld, wenn irgend etwas mal nicht ganz so gut klappt. Sie alle machen die Apfelernte zu einer schönen und entspannten Veranstaltung.
Apfelsaft statt Apfelernte:
Einige Baumpaten mussten in diesem Jahr auf die Apfelernte leider ganz verzichten. Deshalb haben wir das Angebot für den kostenlosen Versand von Apfelsaft (Newsletter von Anfang September) für alle Baumpaten, die in diesem Jahr nicht zur Ernte anreisen konnten, bis zum 31. Dezember verlängert.
Der Obsthof macht jetzt Winterpause. Das Kühlhaus auf dem Hof ist geräumt und die Äpfel werden in externen Lagern frisch gehalten und nach und nach für den Handel sortiert. Hier auf dem Hof werden Maschinen gewartet und repariert. Auf einigen Flächen haben wir schon alte Bäume gerodet. Bei trockenem Wetter werden wir die Flächen für die Neupflanzungen vorbereiten, die von Baumkrebs befallenen Stellen an den Apfelbäumen entfernen und beim Steinobst den Winterschnitt durchführen. Über die Apfelcam können Sie uns dabei vielleicht sogar über die Schulter gucken.
Im nächsten Frühjahr starten wir im April mit einem Baumschnittkurs in die neue Saison. Über den Termin werden wir Sie rechtzeitig mit einem Newsletter informieren. Bis dahin macht der Newsletter ebenfalls Winterferien.
Wir wünschen Ihnen die nötige Kraft für Vorsicht und Gelassenheit, um diese herausfordernde Zeit durchzustehen. Halten Sie durch, halten Sie zusammen und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße aus dem Alten Land,
frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!
Obsthof Axel Schuback
Ein Blick auf den Hof beim Erntefest von "hinter den Kulissen" aus der Perspektive hinter der Anmeldung. Der Apfel - wie immer - im Mittelpunkt.